Meine Publikationen Portraitfotos, Reportagefotos, Eventfotos

Faces Kalender für 2016

Architektur, Landschaften, Tiere, Blumen, das sind nicht die Motive, die mich interessieren. Ich möchte den Menschen ins Gesicht schauen, ihre Seele erfühlen. Die momentane Stimmung wiedergeben. Ihre Posen festhalten, auch wenn diese nur einen kurzen Agenblick ihres Lebens spiegeln.
Das letze Jahr war für mich ein Lehrjahr. Drei Große Portraitprojekte durfte ich fotografieren und hier mit den Modellen experementieren. Nach diesem Jahr, weiß ich wie ich in Zukunft hier arbeiten möchte, wie für mich die Portraitfotografie Sinn macht.
Es wird in Zukunft zwei unterschiedliche Bereiche der Portraitfotografie für mich geben: die Fotografie in einem öffentlichen Umfeld, wo ich teilweise nur sehr kurz Kontakt mit dem Modell habe oder nur die Situation von aussen betrachte und das gezielte konzentrierte Fotografieren mit einem Modell.
In beiden Fällen greife ich nur sehr sanft in Posen und Mimik ein. Meine Aufgabe ist es, eine entspannte Situation zu schaffen und Vertrauen gewinnen. Dem Menschen vor der Kamera die Möglichkeit zu schaffen, er selbstzu zu sein.
Für den Betrachter ergibt sich ein großer Assoziationsraum.
Immer wieder taucht die Frage auf, enge ich diesen Spielraum ein wenn ich Informationen über den Menschen gebe. Wenn ich neben dem Bild erkläre in welcher Situation sich dieser Mensch gerade befindet. Ich bin mir noch nicht sicher. Ein Betrachter möchte so viel wie möglich wissen, der andere möchte mit seiner persönlichen Interpretation nicht eingeschränkt werden.
Für den Augenblick möchte ich in zwei Ebenen arbeiten. Das Bild steht alleine und wer eine kleine Einführung zu dem abgebildeten Menschen möchte, kann sie auf einer anderen Ebene bekommen.

Face, Reportage, Portrait

Bestellen Sie diesen Kalender mit dem Stichwort "Faces 2016" über mein Kontaktformular zu einem Preis von 24,50 Euro incl. Versandt.